Montag, 11. Dezember 2017

Adventskalender

Wie jedes Jahr hat jeder aus unserer Familie seinen eigenen Adventskalender.
Für meinen Mann mache ich immer einen selber mit 24 Kleinigkeiten ....


.... ich durfte mir einen aussuchen und habe wieder einen mit Nähutensilien bestellt. 
Allerdings bin ich in diesem Jahr sehr enttäuscht über den Inhalt, es war bisher kaum etwas, was ich wirklich gut gebrauchen kann. Der aus dem letzten Jahr war von einem kleinen Stoffladen in Berlin und perfekt! Jeden Tag hatte ich mich sehr gefreut. Nun ja .... Adventskalender sind halt wie Überraschungstüten.


Am 30. November besuchte mich Janette, eine sehr liebe Strickfreundin und Kundin, im Laden. Ihr ahnt nicht, was sie für mich dabei hatte .... schaut mal:


Einen selbstgemachten Adventskalender!
Nicht nur für mich, sondern auch für andere ihrer Freundinnen.
Ich war sprachlos! Noch nie hatte eine Freundin mir einen Adventskalender gemacht, und was für Mühe es wirklich war, ahnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Janette hatte nämlich aus Opal-Sockenwolle 18 Mini-Knäuelchen für jeden gewickelt, jedes in einer andere Farbe. An den übrigen 6 Tagen ist jeweils eine andere Überraschung im Kalender. Am Nikolaustag war es ein Schoki-Weihnachtsmann, gestern ein schöner Tee.
Jetzt habe ich also doch noch den schönsten Adventskalender, den es für mich geben könnte :-)


Das ist das Knäuelchen vom 1.Dezember.


Hier mal ein Blick auf alle Tütchen.


Dieses Knäuelchen war im 2.Tütchen.
Jeden Tag ein anderes, das ist total spannend!


Ich überlegte nicht soooo lange, was ich daraus mache. Ein Loop sollte es sein.
Ich wollte noch ein anderes Garn dazu nehmen, damit es mir kuscheliger am Hals wird. Zuerst strickte ich mit einem dünnen megaweichen Alpaka-Garn. Das gefiel mir optisch nicht wirklich. Ich stolzierte also durch meinen Laden und wurde fündig: Ein schönes Flauschgarn in lila sollte es sein.


Dieses Garn in Kombi mit den Minis gefällt mir sehr gut.


Ich habe mich für einen Wellenloop entschieden, stricke aber in Reihen, nicht in Runden.
In den letzten 3 Tagen grübelte ich aber ..... ich habe zu viel Maschen angeschlagen. Die Knäuelchen werden nicht reichen. Entweder nehme ich jetzt also noch weitere Reste dazu oder es wird ein Schulterwärmer. Das entscheide ich, wenn ich alle verstrickt habe.


Wir stricken alle zusammen in einer Gruppe und können so sehen, was die anderen aus ihrer Wolle machen. Toll ist das! Jede von uns macht etwas anderes, total Schönes! Auch neue Kontakte entstehen, nicht alle kannten sich bisher.
Die Idee des Woll-Adventskalenders für Freundinnen finde ich großartig und auch die Mühe, die Janette sich mit uns machte. Dafür kann ich nicht oft genug DANKESCHÖN sagen und werde mich immer mit Freude an die Weihnachtszeit 2017 zurückerinnern.

Kommt gut in die neue Woche!

Kommentar veröffentlichen