Mittwoch, 29. November 2017

Orchideen-Gedöns

Seit 17 Jahren gehören sie zu meinem Leben und werden geliebt, gehegt und gepflegt: Meine Orchideen. 
In der Mehrzahl habe ich Nopsen (Phalaenopsis), weil sie mir einfach am besten gefallen. Einige andere Sorten stehen aber auch bei mir.

Neulich abend war ich online in einer Orchideen-Gärtnerei und soooo begeistert von neuen Züchtungen, dass ich kurzerhand bestellte, obwohl es eigentlich schon ziemlich kalt für den Versand von Orchideen ist.

3 Tage später kam ein grooooßes Paket. Ich ließ es erstmal stundenlang so stehen, damit sich die Orchideen an die Wohnungstemperatur gewöhnen können. Irgendwann packte ich dann aber aus, schaut mal :-)


Super verpackt und sogar ein Wärmekissen war mit im Paket.


Vorsichtig packte ich aus und die 1.Orchidee kam langsam zum Vorschein.


Eine nach der anderen packte ich aus und war vollends begeistert von den Farben der Blüten, aber auch vom Zustand der Pflanzen. Alle waren kräftig und gesund, keine einzige Blüte ging durch den Transport ab, kein Blatt war beschädigt. Hier sind sie nun:






Mit meiner Begeisterung steckte ich meine Tochter an, auch sie hat in ihrer Wohnung ein Sammelsurium an Orchideen. Wir bestellten noch einmal, für sie 2, für mich 1 Orchidee. Die Lieferung kam dann noch schneller als beim 1.Mal und enthielt diese Schönheit für mich:


Nun war es aber auch schon längst an der Zeit, die "alten" Orchideen umzutopfen und so machte ich mich neulich an einem Sonntag ans Werk. Nicht mal die Hälfte aller Pflanzen konnte ich in neue Erde setzen, da sie in voller Blüte sind. Also nahm ich mir nur die ohne Blüte zur Brust, vor allem 2 Mini's, die es absolut nötig hatten, wie man an den vielen Luftwurzeln erkennen kann.


Auch unten wuchsen bereits Wurzeln aus dem Topf.


Den musste ich zerschneiden, und zum Vorschein kamen kräftige Wurzeln und ein paar Krümel, die man nicht mehr als Erde bezeichnen kann.


Ich beschnitt dann die unteren Wurzeln etwas und weichte die Luftwurzeln in lauwarmes Wasser ein. So werden sie schön biegsam und können ohne abzubrechen mit in den größeren Topf. Die 1. von den Minis sah dann so aus:


Die meisten waren richtig krumm gewachsen, hatten viele Luftwurzeln, und sahen nicht mehr schön aus. Hier ein Beispiel:


Hiervon hatte ich mehrere Schüsseln voll. Vertrocknete Wurzeln, alte Erde, an einer Orchidee hing sogar ein Plastikkorb. Ich bin heilfroh, dass sie jetzt in guter Erde sitzen und der ganze Müll entfernt ist. Nach dem Umtopfen soll man die Pflanzen eine Woche lang nicht gießen, das macht man einen Tag vorm Umtopfen ausgiebig.


Ich denke mal, erst gegen Ende Januar kann ich die anderen Orchideen umtopfen, die jetzt gerade in voller Blüte sind und bis dahin weiss ich mich anders zu beschäftigen :-)

4 Kommentare

  1. Wow, tolle Orchideen ♥
    Darf ich nach dem Link zur Gärtnerei fragen?
    Liebe Grüße vom Ibu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar Ibu, bitteschön:
      https://www.roellke-orchideen.de/index.php/online-shop

      Löschen
  2. Sehr dekorative Orchideen sind bei dir eingezogen und klasse das sie den Transport so gut ohne Schaden überstanden haben.

    Viel Freude an deinen Pflanzen wünscht dir
    - Annchen -

    AntwortenLöschen
  3. Oh wow, da hast Du Dir ja Schönheiten gegönnt! Ich mag die Phalenopsis auch am liebsten. Und mit der Umtopferei, da sagst Du was, das müßte ich meinen auch mal gönnen...
    LG Diana

    AntwortenLöschen