Sonntag, 13. April 2014

Wolle Fest Leipzig

Auch in diesem Jahr war ich wieder in Leipzig, mittlerweile eine schöne Gewohnheit :-) Ich fahre eigentlich kaum noch dorthin, um Wolle zu shoppen, obwohl ich natürlich trotzdem immer reichlich mitbringe. 
Vielmehr ist Leipzig aber ein Treffpunkt geworden ... einmal im Jahr sehe ich dort viele Freunde, mit denen ich das Jahr über eigentlich nur per Internet Kontakt habe. Auch in diesem Jahr gab es wieder neben den Freunden nette Begegnungen mit Leuten, die ich bis dato nicht persönlich bzw. gar nicht kannte. So lächelten mich zahlreiche Besucher der Messe an, einige grüßten auch, andere sprachen mich an. Das war schön und hat mich SEHR gefreut, danke!

Gestern fuhren meine Tochter und ich mit dem Zug dorthin, das war mega-entspannt und dauerte nur 1 Stunde und 20 Minuten. Ab Hauptbahnhof Leipzig stiegen wir in die Straßenbahn und 3 Stationen vor der Messe stiegen dann Daniela und Christel zu. Sofort war erstmal Stimmung in der Bahn :-) Als wir ausstiegen, trafen wir noch auf Heidi und ihren Mann, so dass unsere Runde fast komplett war. Andrea kam eine halbe Stunde später und dann direkt in die Halle. 

Das ist der Eingang der Messe :


Ich hatte gestern kaum Lust, Fotos zu machen. Alles andere war ja viel interessanter .... gucken, fühlen, quasseln .... so habe ich dann draussen meiner Tochter die Cam in die Hand gedrückt, so dass ich wenigstens ein paar Erinnerungsfotos habe.

Hier sind sie .. meine beiden Goldlöckchen Daniela und Christel :-)


Helga kam auch mal kurz von ihrem Stand weg nach draussen. In diesem Jahr war es ein gemeinsamer Stand mit Marion, die ihre wunderbaren genähten Schätze dort verkaufte. Auch wir (meine Tochter und ich) kauften bei beiden .... ich kanns nur heute nicht zeigen, weil ich es erst zu Ostern geschenkt bekomme .... darauf besteht mein Kind ;-)


Auf einmal stand Diana vor mir! Ach, war das schön .... ich habe mich sehr gefreut :-)


Sie kramte dann in ihrer Tasche und hielt mir das entgegen :


Sooo süß  .... was für eine Überraschung! Das Schaf heisst jetzt natürlich Diana und ich werde es gleich mal befreien.
Daaaanke, liebe Diana .... du bist ein total sympathischer und lieber Mensch! 
Schade, dass die meisten Menschen, mit denen ich auf Anhieb harmoniere, immer so weit weg wohnen :-(

Vorhin habe ich dann Fotos meiner Ausbeute gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

2 Stränge Funnies Curly Irisé in der Farbe "Pazifik"von dibadu. 63% Seide, 23% Mohair, 10% Nylon und 4% Poly. LL pro 100 g 300 m.


 Gleiche Qualität in der Farbe "Blaue Blume".


50 g KidSilk Lace, Farbe "Mangrovia", 70% Mohair, 30% Seide, LL 450 m/50 g von dibadu.


Lace-Farbverlauf von Daniela Trinks, 800 m LL/100 g. Dazu habe ich noch eine wunderschöne Tuch-Anleitung gekauft.


2 x 100g Merino/Maulbeerseide, 75% Merino, 25% Seide von Dye For Yarn in der Farbe "Memory of a dark tale", LL 400 m/100 g. Das ist ein ganz dunkles Lila, ging aber gar nicht zu fotografieren.


Bei Frau Seidenhase habe ich diese wunderschönen Angora-Stränge ergattert. Sie haben ca. 200 m/100 g LL.


Bei "Filzlinge" mussten dann diese Kammzüge noch in meine Tasche ;-) 50% Wolle, 50% Seide. Dieser hier hat ein Gewicht von ca. 99 g 


Dieser wiegt 166 g.


 Gegen 21 Uhr waren wir dann total kaputt wieder in Berlin. Nachdem wir um 14 Uhr das Wolle Fest verließen, waren wir noch stundenlang in der City von Leipzig unterwegs und haben gleich alles geplant fürs nächste Treffen ... Leipzig 2015. Dann wollen wir auch schon am Freitag dort anreisen und 2x übernachten.

Es war gestern ungewohnt, das Wolle Fest in einer Messe-Halle zu erleben. Mir persönlich gefiel am besten die "Hinterhof-Atmosphäre" vor einigen Jahren. All das war aber nun nicht mehr machbar, da immer mehr Aussteller und Besucher dazu kamen.
Lieben Dank an Christine Manitz, sie ist immer monatelang mit der Organisation des Festes beschäftigt. Christine kam draussen auf mich zu, so dass wir noch ein paar schnelle Sätze wechseln konnten.
Es war anders in diesem Jahr .... aber es war auch wieder sehr schön :-)

13 Kommentare

  1. Hallo Tina,

    noch mehr sehr schöne Ausbeute vom Wollefest........ So schöne bunte Farbverläufe kriegt man hier eigentlich gar nicht.
    Allerdings soll es hier im Mai auch so eine Art Handarbeitsmesse geben. Da bin ich schon drauf gespannt wie ein Flitzebogen.............. lach.

    Baci, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tina, danke für deine schönen Fotos.Super schöne Wolle hast du eingekauft, sehr schöne Farben. Meine Kollegin war am Samstag auf der Messe und hat mir viele Fotos geschickt. Nächstes Jahr muss ich das auch einplanen. LG Gabi aus Wedding

    AntwortenLöschen
  3. Moin Tina,
    super schöne Wolle kannst du dein nennen und dann die Farben!
    Viele Grüße
    Betty

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tina,
    Wie ich euch um solche Woll Erlebnisse beneide, hier wohne ich in einer totalen Wollwüste und deine neuen Schätze haben ein gutes, kreativer Zuhause gefunden...
    Liefs Anett

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Wollen hast du ergattert!
    Ich war das erste mal in Leipzig, fand es aber überwältigend, dieser Farbrausch!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tina,

    das war bestimmt wieder ein toller Tag! Dieses Jahr sind Rosi und ich nicht in Leipzig. Dafür fahren wir in 2 Wochen nach Backnang. Das ist von uns aus einfach viel näher. Wir fahren mit dem Auto und brauchen kein Hotel.
    Mal sehen, ob es sich lohnt, oder ob wir nächstes Jahr wieder in Leipzig sind. ;-))
    Deine Ausbeute ist ja klasse! Was da wohl alles draus wird....

    LG, Judith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tina,

    du bist mir auch über den Weg gelaufen, ich habe dich sofort erkannt, aber ich habe dich nicht angesprochen, da wir noch keinen Kontakt hatten, d. h. ich verfolge deinen Blog schon länger und finde ihn sehr interessant.
    Wenn ihr nächstes Jahr für zwei Tage in Leipzig könnt ihr die Stadt besser genießen, denn Leipzig hat viel zu bieten ob an Kultur, Sehenswürdigkeiten oder anderen Lokalitäten. Ich hoffe ihr habt ein gutes Restaurant gefunden.
    Deine Wollausbeute ist beachtlich und schick und ich bin schon auf die Werke gespannt, die daraus entstehen. Gutes Stricken!
    Mir ging es ähnlich, ich wollte eigentlich viel mehr Fotos machen.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  8. hallo guten morgen Tina

    ja die leute die wo man nur in Leipzig sieht die ahb ich dieses wochenede vermisst
    aber du und einige andere lassen uns ja mit Bildern es etwas mit geniesen
    tolles wetter war ja
    heis unter dem dach
    aber egal deien wolle schätze sidn ein traum
    ja ich freu mich auf bagnang
    ralf wollte mit mir einfach die nacht durchfahren aber sein fuss macht schlapp
    also vielleicht auf nächstes jahr
    gruss rosi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tina,

    ich habe deine Tochter und dich auch sofort erkannt, aber aus den gleichen Gründen wie Andrea nicht angesprochen.

    Ich war das erste Mal auf dem Wollefest und fand es einfach nur Klasse.

    Natürlich habe ich auch eingekauft! Ich gratuliere dir zu deinen Einkäufen.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  10. Naja für kaum Wolle mkaufen, ist es ja doch einiges geworden :-)))

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  11. Ja, das war wieder richtig klasse in Leipzig und wenigstens haben wir uns mal dort getroffen.
    Sehr schöne Wolle hast du ergattert, richtige Kostbarkeiten.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tina,
    eine tolle Ausbeute an Wolle,die Du da hast.Ih bin schon gespannt,was Du daraus machen wirst!
    Liebe Grüße Mone

    AntwortenLöschen
  13. liebe tina,
    das liest sich nach........"klasse pur rund um" da hattest du ganz sicher tolle tage. und dann noch diese schöne wolle, die du dir gegönnt hast, wunderbar.
    ich wünsch dir fröhliche ostertage und sende dir ein grüßle
    flo

    AntwortenLöschen